Die letzte Mercedes-Benz Fashion Week
Die letzte Mercedes-Benz Fashion Week im Sommer
Vom 04.07. bis zum 07.07.2017 wird die letzte MBFW in Berlin stattfinden. Mercedes-Benz zieht sich als Hauptsponsor zurück, hat den Vertrag mit IMG aufgelöst. Mercedes Benz hat die Fashion Week mit aufgebaut und war 10 Jahre Hauptsponsor.
Ich sehe diese Umgestaltung der Fashion Week mit gemischten Gefühlen. Ein Hauptsponsor ist schon wichtig, aber es ist doch auch in den letzten Saisons einiges nicht so gut gelaufen und viele haben sich über Profitgier, Selbstdarstellung, mangelnden Glamour und zu viele C + D-Promis aufgeregt. Die Mode blieb schon fast auf der Strecke – aber um die sollte es ja eigentlich auf einer Fashion Week gehen!
Nach der Winter Week hatte ich euch ja schon über das Gerücht informiert (hier). Jetzt ist es amtlich. Aber Mercedes geht nicht ganz, gibt Berlin als Modestandort beim Sponsering nicht auf, sondern engagiert sich jetzt beim German Fashion Council von Vouge-Chefin Christiane Arp und Marcus Kurz. Es fehlte auch schon ein wenig an großen Designern. Die haben sich nach und nach zurückgezogen und zeigten entweder an anderen Locations oder gar nicht mehr auf der Week. Vielleicht ist ein neuer Anfang jetzt wirklich das Richtige und eine Chance. Vielleicht kommen dann auch die Großen mit ihren Schauen und Präsentationen zurück.
Doch warum zieht sich Mercedes-Benz aus dem einen Vertrag zurück und engagiert sich jetzt neu? Dazu das Zitat der Stellungnahme von Michael Bock, dem Leiter der Sport- & Lifestyle-Marketing Mercedes-Benz Pkw:
„Die Förderung von Nachwuchstalenten ist die tragende strategische Säule des Mercedes-Benz-Mode-Engagements. Berlin ist das Zentrum und die Wiege vieler deutscher Nachwuchsdesigner. Daher ist die Partnerschaft mit dem FCG für uns nicht nur ein logischer Schritt, sondern auch ein klares Bekenntnis zum Modestandort Berlin“, „Gemeinsam mit dem Fashion Council Germany arbeiten wir an neuen Initiativen, um Nachwuchsdesigner weiter zu fördern und gleichzeitig den internationalen Austausch in der Modebranche zu ermöglichen.“
Naja, das hört sich eigentlich ganz gut an und das Fashion Council Germany und die jungen Designer können sicher die Unterstützung gut gebrauchen. Aber schafft es die Berliner Mode Woche alleine Designer, Einkäufer und Modeinteressierte unter einen Hut zubringen? Ich hoffe es sehr, denn das Mode-Event ist für Berlin ein wichtiger Faktor geworden und es wäre sehr schade, wenn es national und international kein Interesse mehr geben würde.
Schön ist, dass der Berliner Modesalon entsprechend unterstützt wird und die Gewinner der Ausschreibung für junge Designer auch schon fest stehen. Benu Berlin und Philomena Zanetti sind die beiden Labels, auf die wir uns im Juli besonders freuen dürfen. Sie haben sich auf nachhaltige Mode spezialisiert. Beide Berliner Designer hatte ich euch auch schon vorgestellt (hier) und (hier). Die Lieblingslocation und auch der Lieblingstermin der Modeszene während der Fashion Week war in den letzten Jahren eindeutig der Berliner Modesalon im Kronprinzenpalais Unter den Linden. Die Location ist auch einfach zu schön und Labels wie Lala Berlin, Odeeh, Dorothee Schumacher, Marina Hoermanseder, Dawid Tomaszewski, Vladimir Karaleev, René Storck und William Fan werden im Juli ihre Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2018 in der Gruppenausstellung deutscher Designer im Rahmen des Berliner Mode Salons auch wieder im Kronprinzenpalais präsentieren.
Diese Gruppenausstellung der deutschen Designer am 7. Juli ist immer das Highlight des Berliner Mode Salons. Wie in den vergangenen Jahren zeigt hier auch der Design-Nachwuchs aus dem VOGUE Salon seine neuen Entwürfe.
Ich freue mich schon darauf!