Digitale Fashion Show
Statt in der Front-Row am Catwalk zu sitzen – jetzt Kino- oder Bildschirmplätze? Statt der realen Fashionshow jetzt Fashion Talks und Filme?
Schon vor Corona stellte sich die Frage, wie relevant Fashion-Shows eigentlich noch sind – vor allem im Hinblick auf die Nachhaltigkeit. Aber auch das eigentlich Elitäre an einer Show teilnehmen zu dürfen verschwand immer mehr. Da durch das schnelle Posten in den sozialen Medien jeder an dem Ereignis – der Show – teilhaben kann/konnte.
Live-Stream
Marc Cain hatte am 05. August in Berlin für einige wenige Zuschauer vor Ort zu einem Live-Stream der digitalen Fashion Show in den Kinosaal des Soho-House geladen.
Gezeigt wurde auf dem Event die erste digitale Fashion Show „The Sky Is The Limit“ – mit der neuen Kollektion von Mark Cain. Pressevertreter und Kunden konnten den Live-Stream über YouTube mit verfolgen.
Präsentiert wurden im Film Highlights aus der neuen Frühjahr/Sommer-Kollektion. Es waren einige schöne und interessante Stücke dabei. Für das kommende Frühjahr und den Sommer wird es laut Marc Cain auch wieder viel Weiß und Creme geben. Dazu weite Schnitte bei den Kleidern, einige Teile aus Kunstleder, aber auch sehr viel lebendige, sommerliche Farbtöne wie Gelb, Fuchsia und Orange. Gedreht wurde im Headquarter mit einer modernen Architektur als Kulisse. Marc Cain überlegt diesen neuen Weg weiter in Richtung Film-Events zukünftig noch auszubauen.
Mir persönlich gefiel der Fashion-Film ganz gut, zumal er mich durch einzelne Szenen und der stellenweisen Dramatik sehr an die legendären Fashion-Shows von Chanel (Karl Lagerfeld) erinnerte. Zufall?
Auch Lana Müller hatte schon einmal eine digitale Fashion Show hier in Berlin gegeben. Auch das Event war gut, aber es fehlte mir persönlich einfach das Flair einer Live-Show. Der besondere Rahmen für ihre wunderschönen Kleider.
Überhaupt, sind digitale Fashion Shows als Screening Events die neue Fashion Week?
In Großbritannien fand im Juni 12. – 14. 06. 2020 eine digitale Fashionweek statt, ebenso schon in Russland und China. Es ist sehr gut vorstellbar, dass auch die großen Designer der Modehäuser von Mailand über Paris und New York über Alternativen zu ihren Schauen nachdenken werden und wohl auch müssen. Denn natürlich verlangt diese Corona-Krise von den Designern, wie von allen Unternehmen kreative Lösungen für ihr Business.
Fashion Week Flair
Auf der anderen Seite, auf einer Fashion Week geht es ja nicht nur um die Entwürfe der Designer, die auf den Catwalks gezeigt werden. Sondern eigentlich um das ganze Drumherum – das Flair bei solch einem Event ist eigentlich auch unbezahlbar! Modenschauen sind wichtige Momente: Ich denke dass die Designer sie auch brauchen, um Interesse zu wecken und Begehrlichkeiten zu erzeugen.
Aber es geht auch um das Zusammenkommen von den Leuten, ob Pressevertreter, Einkäufer, Stammkunden oder Influencer. Denn oft entwickelt sich dadurch eigentlich dann erst die Stimmung für die Kollektion während einer Saison und das lässt sich digital einfach nicht schaffen. Diese besonderen Momente, die eine Fashion Show begleitet, sie sind nicht oder nur schwer im Film als Screening Event zu reproduzieren und dann auch zu fühlen.
Ich befürchte, dass die digitale Präsentation in Zukunft die Regel wird. Ich würde das sehr bedauern, weil es auf Kosten des emotionalen Erlebnisses vor Ort geht.
Liebe Steffi,
mir geht es genauso! Es ist ein total anderes Feeling, wenn man direkt am Runway sitzt, als eben nur vor dem Bildschirm. Egal wie groß der ist.
Liebste Grüße und ein schönes Wochenende.
Mo