Einkaufen oder Shoppen?
Einkaufen oder Shoppen?
Einkaufen bedeutet heute viel mehr als nur „etwas“ zu kaufen, also zu besorgen. Ganz besonders, wenn es um Klamotten geht. Dann gehen wir shoppen! Wir möchten nicht mehr nur die neusten Trends sehen und darüber informiert werden, sondern möchten beim Betreten eines Geschäftes verzaubert sein und in eine andere Welt eintauchen, ein privates Event aus dem Einkauf machen. Wir als Kunden möchten uns in Ruhe, abseits des schnellen Konsums und der Fast-Fashion inspirieren lassen, wenn wir schon viel Geld für High-Street- und High-End-Fashion ausgeben. Einige Shops und Stores haben diese Veränderung im Kaufverhalten der Kunden schon umgesetzt. Nicht umsonst sind in den letzten Jahren immer mehr Concept Stores eröffnet worden. Sie bieten uns Kunden ein Wohlfühl-Shopping an, mit großzügigen Räumlichkeiten, unaufdringlichem Personal, mit Kaffee, besonderen Getränken in stylischen Flaschen oder gleich eine Relaxzone, in der wir gemütlich unser Getränk schlürfen können. Eine Erlebniswelt mit vielen „Wünsch ich mir“-, „Möchte ich haben“- und den „Must-Have“ Teilen der Saison, ob im Fashion oder Lifestyle Bereich. Zum neuen Outfit auch gleich die chicen Schuhe, die neue IT-Bag, etwas ausgefallenen Schmuck dazu und für mein Zuhause – my Castle – noch stylisches Interieur oder ein paar ausgewählte Home Spa Artikel.
In den Conceptstores bekommen wir vor allem eine kleine, feine Auswahl an Fashion, Schmuck und Interieur von nationalen und internationalen Labels und auch Newcomer haben hier häufig eine Chance bekannter zu werden.
Also mit gefällt das Concept, denn so bleibt das Shoppen doch spannend! Was natürlich nicht heißen soll, dass ich in den anderen Geschäften und Läden nichts kaufe – aber das wisst ihr ja, smile…
Schöne moderne Konsumwelt!