Kraftwerk Berlin – Digitale Fashion Week Berlin
Digitale Fashion Week Berlin
18.01. – 24.01.2021 im Kraftwerk Berlin
Trotz der Coronazeit, trotz des Wetters und trotz des Wegzugs der Modemessen findet die MBFW in Berlin statt. Allerdings in den meisten Fällen alles digital!
Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin 2021 wird erneut im Kraftwerk Berlin in Mitte sein und soll künftig eine noch stärkere multimediale Ausrichtung haben.
Der Fokus läge auch in Zukunft auf High-Fashion-Labels aus dem deutschsprachigen Raum und der Förderung von Nachwuchstalenten. Mit einem Mix aus Laufstegpräsentationen und Installationskonzepten sowie der Einbeziehung der modeinteressierten Öffentlichkeit. Darüber hinaus wolle sich die Plattform zukunftsrelevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Fashion Technology und Digitalisierung widmen, heißt es in einer Presseerklärung von Marcus Kurz von Novadays.
Vom 18. – 20. Januar 2021 präsentieren wieder deutsche Modedesigner im Kraftwerk Berlin auf der MBFW Berlin ihre Herbst – Winter 2021/22 Kollektionen. Die Fashion Week wird es erstmals digital geben. Die neuen Show-Formate werden auch diesmal von der Senatsverwaltung für Wirtschaft und Energie unterstützt, um so den Anspruch Berlins als Standort von deutscher Mode und nachhaltigen Konzepten neu zu positionieren. Durch individuell inszenierte Sets und Drehorte im Kraftwerk lädt die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst/Winter 2021 mit einem Mix aus digitalen und physisch stattfindenden Designerschauen und auch Präsentationen plus Beiträgen ein.
Auch der Berliner Salon ist zurück, er bündelt am 18.01.2021 in seiner renommierten Gruppenausstellung deutsche Designtalente wie Dawid Tomaszewski, Richert Beil, Vladimir Karaleev oder auch Odeeh. Aber auch viele andere teilnehmende Designer zeigen im Berliner Salon aus den Bereichen Mode, Accessoires und Schmuck. Insgesamt werden Teile der Kollektionen von 35 deutsche Designer zu sehen sein.
Ein weiterer Programmpunkt ist das Fashion Open Studio. Es findet am 19. und 20. Januar 2021 statt.
Das Fashion Open Studio besteht aus Showcases und offenen Studios als Initiative der Fashion Revolution Deutschland. Fashion Revolution Deutschland hat bisher jährlich im April auch ihre Week veranstaltet. Zwei Artikel von mir aus 2016 und 2018 (hier und hier). Die teilnehmenden Designer und Labels haben so die Möglichkeit sich auch während der MBFW zu präsentieren um so ihre Prozesse vom Design bis zur Herstellung auch in den Ateliers zu zeigen.
Seit 2012 ist das Berlin Fashion Film Festival ein fester Bestandteil der Berliner Kreativ-Szene. Hier werden Networking-Events aber auch Film-Awards, sowie Trends und Talente von Modedesignern, Agenturen, Regisseure und Produktionsfirmen präsentiert und besprochen. Es wird eine Konferenz und auch Filmvorführungen aus Mode, Lifestyle und natürlich Film im Kraftwerk Berlin geben.
Zum Auftakt am 18. Januar 2021 zeigt der belgische Designer Tom Van Der Borght, Preisträger des „Grand Prix du Jury Première Vision“ des 35. Hyères-Festivals. Mercedes-Benz lädt ja jedes Jahr wieder junge Designer ein, damit sie ihre Kreationen auf der Week präsentieren können. Auch die französische Nachwuchsdesignerin Emma Bruschi, die im letzten Jahr in Hyères mit dem Mercedes-Benz-Stipendium für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde und als Gewinnerin des „Chanel Métiers d’Art Prize“ für herausragende Handwerkskunst hervorging, zeigt ihre Arbeiten.
Alle Schauen und Präsentationen der Berlin Fashion Week werden als Livestreams auf Vogue.de und MBFW.Berlin gezeigt.
Informationen zum Kraftwerk Berlin findet ihr auch in meinem Post aus 2019 (hier).
Insgesamt eine vielversprechende Auswahl an unterschiedlichen Events, die sicherlich viel Information, Inspiration und Ideen geben werden. Aber ist das physische Erlebnis der Fashion Week mit dem ganzen Flair, dem Treffen von Freunden und Bloggerkollegen, mit Gesprächen mit Designern und Kooperationspartnern durch eine digitale Week wirklich zu ersetzen? Allein zuhause am Bildschirm, ohne direkten Austausch mit Gleichgesinnten?
Die Digitale Fashion Week Berlin zeigt eindrucksvoll, wie Innovation auch in schwierigen Zeiten gedeihen kann. Es ist inspirierend, dass die MBFW weiterhin auf High-Fashion-Labels setzt und gleichzeitig neue Talente fördert. Besonders die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung ist zukunftsweisend und wichtig für die Branche!
Ein sehr informativer Artikel. Ich denke das die Digitalisierung für die Modebranche wichtig ist aber kein Ersatz und nur vorübergehend.
Wer weiß was sich zukünftig daraus neues entwickelt und entsteht. Ich bin mir sicher das die Events zurückkehren, allein schon aus wirtschaftlichen Gründen. Bis dahin nehme und nutze ich das was mir angeboten wird und freue mich auf nächstes Jahr um live dabei zu sein. Lg Petra
Liebe Petra,
natürlich weiß man nicht, wie sich alles entwickelt, aber ich denke auch, dass man die wirtschaftlichen Aspekte einer physischen Fashion Week unterschätzen darf. Es hängen so viele Branchen von solchen Events ab. Ich hoffe sehr, dass wir im Sommer wieder alles live haben. Das gilt nicht nur für Berlin. Wir dürfen sicher gespannt sein, wie die Umsetzung dieser digitalen Week wird. Die Schedule ist ja recht vielversprechend.
Liebste Grüße
Mo
Ich hoffe sehr, dass diese digitale Präsentation nicht die Zukunft ist, sondern nur eine kreative Lösung in Corona-Zeiten.
Liebe Steffi,
du hast recht, wir können nur hoffen, dass die digitalen Shows eine Corona-Lösung ist und nach dieser Ausnahmezeit wieder reale Fashion Weeks stattfinden. Mir fehlt auch einfach diese besondere Atmosphäre, der Austausch mit den Freundinnen, die man bei den Events trifft und auch die ganzen Bloggertreffen.
Liebe Grüße und bleib gesund. Wir sehen uns bestimmt bald.
Mo