What’s New? #01-2019 Paketzustellung, Designer und Fashion Week
What’s New 01-2019
über Paketzustellung, Akkreditierungen und die Fashion Week
Werbung/unbezahlte Firmennennung
Resümee
Die ersten Tage im neuen Jahr waren relativ ruhig. Die Vorbereitungen auf die Fashion Week waren fast abgeschlossen und einige Einladungen standen schon länger fest. Trotzdem war es mega nervig, dass noch recht viele Akkreditierungen fehlten, bzw. sich einige der Presseagenturen überhaupt noch nicht zurückgemeldet hatten. Nach dann mehrmaligen Mails von mir gab es noch kurzfristige Zusagen und auch vorgefertigte Absagen mit mehr als fadenscheinigen Begründungen. Bei zwei Agenturen war es sogar der gleiche Textinhalt wie in den vergangenen Saisons, was mich wirklich auf die Palme brachte. Halten mich die Mitarbeiter einiger Presseagenturen eigentlich für blöd? Glauben die dass ich das nicht merke?
Werden nur Blogger eingeladen, die auf Instagram ein „K“ hinter ihrer Followerzahl stehen haben? Wird man wieder mal nur auf Zahlen reduziert und bewertet? Mir kam es auf jeden Fall so vor, denn die eine Absage lautete:
„Wir sind dazu angehalten, die für unsere Designer wichtigsten Kunden und Medienvertreter einzuladen. Leider müssen wir Prioritäten setzen und Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen auch dieses Mal wieder keine Akkreditierung zusagen können.
Es tut mir leid, wir hoffen aber auf Ihr Verständnis.“
Nein, Verständnis hatte ich überhaupt keins – habe ich auch immer noch nicht. Als Berliner Fashionblogger, bekommt man keine Möglichkeit über eine Berliner Veranstaltung zu berichten? Also wirklich berichten, mit viel Content und diversen Bildern und mit vielen Stunden Arbeit und einer langen „Lebensdauer“ auf dem Blog.
Stattdessen werden Blogger und Influencer akkreditiert, die nur ein einzelnes Foto mit einer Erwähnung und Hashtag auf Instagram hochladen, oder ein kurzes Filmchen in den Stories, das dann nach 24 Stunden wieder verschwunden ist!
Ist das im Sinne der Designer? Nach kurzer #-Erwähnung wieder abgehakt zu werden? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Designer, die schließlich auch Wert auf die Qualität ihrer Fashionkollektionen legen, geben sich nur mit einem Hashtag und einer kurzen Namensnennung zufrieden?
Ich frage mich ob den Designern, die auf der Week präsentierten die Arbeitsweise der PR-Agenturen überhaupt bekannt ist? Um das herauszufinden habe ich noch vor seiner Show mit einem Designer sprechen können und er war sehr überrascht von dem, was ich ihm von meinem Akkreditierungsmarathon erzählte. Ergebnis: Ich möge bitte in naher Zukunft in seinen Showroom kommen, damit wir uns in Ruhe mal unterhalten können.
Na bitte, geht doch!
Die Fashion Week selbst war relativ entspannt. Es waren schöne Events, die sich auf 5 Tage verteilt hatten, wobei ich leider aus Krankheitsgründen am Donnerstagnachmittag und Freitag die letzten Termine nicht mehr einhalten konnte.
Einige Artikel habe ich euch ja schon präsentieren können, bin aber längst noch nicht fertig. Also dürft ihr euch noch auf ein paar weitere Berichte der Berliner Mode Woche freuen.
Vielleicht habt es auch schon bemerkt, ich habe mal wieder etwas an meiner Homeseite gearbeitet und das Layout ein wenig verändert. Was meint ihr, gefällt es euch so? Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen, smile …
New In
Teddyplüschmantel, Boots und einen Gürtel
Planned
Großartig geplant ist für diesen Monat eigentlich nur das Umräumen meines Kleiderzimmers und auf Mädchenflohmarkt einen Kleiderschrank mit meinen Verkäufen zu erstellen. Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal rein, einige Teilchen wie zB. Pullover von Dolce & Gabbana und anderes sind schon unter Justtakealookberlin gelistet.
Sobald ich meinen dortigen Schrank gut gefüllt habe, werde ich euch das Angebot auch noch direkt präsentieren, smile …
Außerdem gibt es noch reichlich Fotomaterial, dass ich mit entsprechenden Beiträgen noch veröffentlichen werde.
Natürlich müssen wir auch noch auf die neue Frühjahrsfashion schauen, denn die ersten Vorboten hängen ja auch schon in den Stores.
What else?
Paketzustellung
Geärgert habe ich mich mal wieder über die Paketcarrier. Es scheint einfach nicht möglich zu sein, bei mir zu klingeln und eine Paketzustellung im Fahrstuhl in den 4.Stock zu bringen. Aufgefallen ist es mir jetzt in den Tagen, an denen ich krank zuhause war. Die Sendung wurde mir per Mail angekündigt, soweit so gut. Nachdem aber keine Zustellung erfolgte und mir die Sendungsverfolgung voller Stolz die Zustellung sei erfolgt zeigte, kam die Frage auf: Wo ist es denn? Bei mir jedenfalls nicht!
Zudem gab es auch keine Mitteilung im Briefkasten! Noch ärgerlicher! Die Recherche durch Anruf beim Carrier ergab, dass meine Sendung beim Nachbarn im Hause sei. Total bescheuert, bis in den 2. Stock konnte der Bote laufen oder fahren, aber nicht bis nach oben. Abgesehen davon, war die Dame in der Hotline mega unfreundlich und hatte sogar mitten im Gespräch einfach aufgelegt.
Daraufhin habe ich eine Beschwerdemail direkt in die Zentrale nach Hamburg geschickt und die ganze Sache in den sozialen Medien gepostet. Hamburg reagierte noch im Laufe des Abends mit einer Antwort:
Liebe Mo, dann bist du nun auch bei Mädchenflohmarkt, gute Idee! Gerade für Designersachen ist das super und weniger anstrengend als KK. Ja, die Paketdienste… ich könnte Bücher darüber schreiben. Das mit der Fashionweek sehe ich wie du. Anstatt nur auf Zahlen und Followerzahlen auf Insta zu achten, sollte die Designer und Agenturen mal daran denken, auf welchen Kanälen sie wirklich die Zielgruppen erreichen. Aber es war eine schöne Fashionweek mit dir!
Allerliebste Grüße
Chris
https://stylepeacock.com
Liebste Chris,
ja, nun bin ich auch beim Mädchenflohmarkt. In den nächsten Tagen wird auch noch mehr eingestellt, muss nur auf bessere Lichtverhältnisse für die Fotos warten. (Also am Wochenende wird es wohl klappen). Dann bringe ich auch noch mal einen separaten Post mit einem Teil meiner Fashion.
Die Tage auf der Fashion Week mit Dir waren wirklich klasse. Auch das Treffen immer mit den anderen Mädels fand ich super. So konnte man sich immer gleich austauschen.
Diese Paketboten sind natürlich nicht zu beneiden, aber dennoch sollten sie genauso wie wir einen vernünftigen Job machen, auch wenn es durch besch… Arbeitszeiten und miesen Lohn nicht der Traumjob ist. Klar liegt es in erster Linie an den Firmen, da muss sich sicher einiges ändern, nur der Kunde kann nichts dafür!
Ganz liebe Grüße und lass es Dir gut gehen.
Mo